SIF Standard Randonneur (frühe 1960er)

image

Auf Ebay Frankreich habe ich vor einem Jahr dieses Rad günstig erstanden. Bereits nach zwei Tagen wurde es per Post angeliefert. Die wenig bekannte Marke „SIF“ steht für Simon Industries Frères, benannt nach dem Produzenten Fernand Simon. Es ist ein einfaches, aber robustes Modell.

image

Die Farbe ist etwas „speziell“ - bei Magenverstimmungen ist von einem Anblick abzuraten, bei Sonnenschein leuchtet das Rad allerdings sehr schön und kraftvoll.

image

image

Alle Verschleißteile befanden sich in einem sehr guten Zustand. Das Rad ist original, bis auf:
- die Luftpumpe, die den Transport nicht  überlebte  
- den Originalsattel, der nicht wiederbelebt werden konnte
- die Klingel, die zu verrostet war
- Haken und Riemen, die ergänzt wurden

image

Restauraurierungsumfang:

- das Rad wurde komplett zerlegt
- Rahmen und Gepäcktäger wurden gereinigt und mit Owatrol behandelt
- sämtliche Lager, Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen habe ich zerlegt, gereinigt und neu geschmiert
- alle Chromteile wurden mit Drahtbürsten und Stahlwolle  entrostet und poliert
- alle Aluteile wurden ebenfalls poliert
- die Laufräder habe ich zentriert
- eine Pedalachse wurde gerichtet
- Schutzbleche wurden ausgebeult
- zwei Nieten am Sattel wurden ersetzt
- einen Bremszug, die Kette und Kurbelkeile habe ich erneuert

image

image

Ausstattung:
- Schaltwerk und Hebelumwerfer: Simplex
- Bremsen: Mafac Cantilever
- Kurbeln: Solida
- Pedale: Lyotard
- Pedalhaken: Lapize
- Radnaben: Sifpres
- Felgen: Samir-Saminox
- Reifen: Michelin 650B Semi-Comfort
- Beleuchtung: Self Super
- Sattel: TB Racer

image

image

image

image

Die Reifen sind größtenteils immer noch mit südfranzösischer Luft gefüllt!  
 

Hamburg, den 18. November 2014 / Basti