Altonaer Bicycle Days 2016 - Bericht


Am 28./29. Mai fanden zum zweiten Mal unsere “Altonaer Bicycle Days” im HausDrei und im angrenzenden August-Lütgens-Park in Altona statt. 

image

Der Ausstellungsbereich war üppig bemessen - im Park standen Rennräder, Randonneure, Low Rider, etc. Etliche Besucher/innen kamen mit ihren Rädern vorbei und vergrößerten so die Ausstellung.

image

image

image

image

Am Samstag fand vor dem HausDrei der Fahrrad-Flohmarkt statt, der wie immer gut besucht war.

image

image

In unserer “Schatzkammer” im 1.Stock präsentierten wir Exponate zum Thema “Fahrrad und Arbeit” mit drei Posträdern, einem Schornsteinfegerrad, Lastenrad, Milchkannenfahrrad, Fixie Kurierrad…

image

image

image

image

image

image

Den zweiten Schwerpunkt der Ausstellung stellte “Frankreich” und damit eines der klassischen Fahrradländer dar. Es waren französische Räder aus mehreren Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts zu sehen.

image

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Und dann geschah etwas, das uns erstmal sprachlos machte: gegen 14 Uhr erschien das Ehepaar Zingler mit einer unscheinbaren Plastiktüte, in der sich das verschollen geglaubte Banner des Altonaer Bicycle-Clubs befand, wie man sie auf dem Bild des Vorstands oben auf unserer Startseite sehen kann.

Es handelt sich um genau dieses Banner, also das Original von 1889 mit Bambusstab, den man in vier Teile zerlegen kann, gravierten Plaketten von Ereignissen aus dem Vereinsleben, zwei kleinen Bronzeadlern und allem historistischem Zierrat, der damals en vogue war … Ein wahrhaftiges Stück Fahrradgeschichte, das sich nun in unserer Sammlung befindet (noch einmal tausend Dank dafür an das Ehepaar Zingler!). 

image

image

Ganz zufällig war das Fernsehen gerade da.

image

Dieses spektakuläre Highlight ließ sich natürlich nicht mehr toppen - jedenfalls nicht vom Sonntag, der leider etwas verregnet und deshalb nicht so gut besucht wie der Vortag war. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.



image

Erstmals erblickte auch das ABC-Tandem aus dem Hause Peugeot das Licht der Öffentlichkeit. (Vielen Dank noch einmal an Michael für diese tolle Spende!).

Uns haben die “Altonaer Bicycle Days” wieder große Freude bereitet - den Besucherinnen und Besuchern hoffentlich ebenso. Im kommenden Jahr findet die nächste Ausgabe übrigens am 20./21. Mai statt … wir hoffen wir sehen uns dann bei angenehm frühlingshaftem Wetter im und am HausDrei.