Distanzfahrt Haderslev-Hamburg, 27.8.2016 (Ankündigung)

image

Das “Distanz-Wettfahren Hadersleben-Hamburg” wurde erstmals 1894 ausgetragen und begeisterte im Norden sofort die Massen. Seit 1907 hieß das Rennen dann “Quer durch Holstein” und wurde ein echter Klassiker. Das Foto zeigt Wilhelm Riecken, den Sieger 1898. (Mehr zur Geschichte findet sich HIER).

Wir fahren die rund 250 Kilometer lange Strecke durch Südjütland und ganz Schleswig-Holstein am 27. August nach und wandeln damit auf den historischen Spuren eines einst berühmten Radrennens, das heute vollkommen vergessen ist. Es wird eine sportliche Tour, kein Rennen werden.

Wer sich uns anschließen möchte, kann dies gerne tun. Eine gewisse Erfahrung auf der “Langstrecke” (Touren ab 200km) wird vorausgesetzt. Einen Track können wir zur Verfügung stellen. Verpflegung ist selbst zu organisieren (einige Abschnitte der Strecke sind recht menschenleer). Das Mitfahren geschieht auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung.

Eine Beschreibung der Strecke findet sich HIER

Der Treffpunkt und Start wird am 27. August gegen 8.00 Uhr vor der Marienkirche (Vor Frue Kirke) in Haderslev sein.  

Bei Fragen und bei Interesse kontaktiert gerne Lars (lars ÄT altonaer-bicycle-club.de).