„Es flog nur so darüber hinweg“ – mit dem Dreirad auf der Elbe

Unser erster Vorsitzender, Harro Feddersen, wagte im Winter 1870 zum ersten Mal eine Dreiradfahrt auf der zugefrorenen Elbe. Zunächst versuchte er es auf einem Velociped mit zwei Holzrädern mit Eisenzacken, später auf einem Quadrant-Dreirad mit Luftgummi-Reifen. In der Eckernförder Zeitung berichtete Feddersen wie es ihm dabei erging:

Das erste Mal vor nunmehr 20 Jahren im Winter 1870 bis 1871, benutze ich ein Velociped mit zwei Holzrädern, die ich mit eisernen Zacken versehen hatte. Ich kam aber damals nicht weit. Mit den Worten „Bahngeld, meine Herren!“ warf mir ein sog. Bahnfeger einen Besen vors Rad und ich kam so schändlich zu Fall, dass ich völlig von dem Vergnügen genug hatte. Ich benutze diesmal ein Quadrant-Dreirad mit Luftgummi-Reifen und wenn ich auch mein Ziel, die „Augusta Victoria“, nicht völlig erreicht habe, da dieselbe bereits wieder freigekommen und weiter abwärts gedampft war, so bin ich doch ein ziemlich Stück auf dem Strom, vom Quai ab bis Nienstedten, gefahren und bei Finkenwärder quer hinüber bis an die Fahrrinne, wo ich eine Zeitlang den Schlepper „Goliath“ mit einem Leichter „Emilie“ im Schlepptau, Seite an Seite begleitet habe. In der Mitte des Stromes sind teilweise so glatte Flächen – besonders Teufelsbrücke gegenüber – wie eine Rennbahn. Es flog nur so darüber hinweg. Einen komischen Eindruck machen die Herren Elbjäger, die, in Bettlaken eingemummt, wie die Beduinen hinter den hohen Eissschollen hockten und Feuer gaben auf Alles was da fleuchte. Es schien aber viel Knallen und wenig Federn zu sein. Gleich nach meiner Heimfahrt gingen die Eisbrecher wieder an die Arbeit, um alles bei Mühlenberg herum kurz und klein zu machen. Es war ein ziemlicher Verkehr zwischen Altona und Finkenwärder auf Handschlitten, die die Fährrinne per Eisboot passirten.“

Quelle: Eckernförder Zeitung ca. 1890, ohne Datum, in: Die Entstehung und Entwicklung des Altonaer-Bicycle-Clubs von 1869/80, Altona 1894, S. 23 bis 24.

In seinen Läden in der Palmaille 20 und Große Mühlenstraße 98, bot Feddersen als alleiniger Vertreter Quadrant-Fahrräder an. Die Firma Quadrant Cycle Co. Ltd fertigte in Birmingham und hatte sich zunächst auf Tricycles spezialisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrant_Cycle

Quelle Anzeige: Programm des Rennvereins Hamburg-Altonaer Radfahrer, 1889.

Bargum/NF, 17. April 2014 / Olli