Stacks Image 583

Aktuelle Infos in Blog-Form
Klicken Sie auf die Überschrift, um Beiträge zu kommentieren

Stammtisch 29. Juni

Am 29. Juni (Donnerstag) ab 19.00 Uhr treffen wir uns wieder: dieses Mal vor dem HausDrei (das SEIN hat aber wohl nicht auf) oder hinterm Haus im August-Lütgens-Park). Am Besten selber paar Getränke mitnehmen. Bis dahin.

Cheers

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben unsere Ausstellung “Hamburger Fahrardmarken” auf die Beine zu stellen und die diese am vergangenen Wochenende besucht haben! Es hat uns mal wieder großen Spaß bereitet.

Wer es verpasst hat, kann die Begleitbroschüre (19 S., 2,00 EUR) über uns erwerben.

image

7. ALTONAER BICYCLE DAYS – 2.-4. Juni 2023

HAMBURGER FAHRRADMARKEN lautet das Thema der ABD dieses Jahr. Und sie laufen erstmals über drei Tage. Mehr Informationen finden sich HIER.

image

ABC auf Mastodon

Der ABC ist seit einiger Zeit auf MASTODON vertreten. Das ist ein dezentraler, nichtkommerzieller Kurznachrichtendienst. Posts können auch ohne eigenes Konto eingesehen werden. Den ABC findet Ihr HIER.

image

ABD-Flyer

image

So sieht er aus, der ABD-Flyer. Ist derzeit im Druck und kann und soll dann ordentlich verteilt. Plakate wird es auch bald geben. Wer beim verteilen helfen möchte, meldet sich einfach bei Lars.

Online als pdf-Dokument (via Dropbox) gibt’s den Flyer HIER.

Ausstellung & Lesung Albrecht Schnitzer (8. bis 15. März)

image

Am letzten Stammtisch 2020 bevor Corona auch bei uns ausbrach, hatten wir Albrecht für eine kleine Lesung zu Gast. Jetzt gibt es die erneute Möglichkeit, ihn und seine Werke kennenzulernen.
Er präsentiert Gedichte und Zeichnungen in den Farbwerken M6, Marktstraße 6, 20357 Hamburg, 16–18 Uhr, Vernissage 17–19 Uhr. www.farbwerke-m6.de/

Gedicht
Auf dem Fahrrad


Vor Schwega
Über Göhr
Die Wolken ziehn
Zur linken
Vor Lüttenfiehn
Seh ich die Federn
Eines Falken blinken
Der wohl nach Beute schaut
Am Horizont
Bricht sich im Spiel
Mein Weltgefühl
Als Astronaut

Heinz Meyer 1939 – 2022

Vergangenen Sommer verstarb unser langjähriges Mitglied, Bodo Bischof erinnert sich.

“Kennengelernt haben wir uns beim Kaffee nach dem Sonntagsgottesdienst in der Christianskirche, die unmittelbar neben dem Rumond-Walter-Haus liegt, dem Seniorenheim, in dem er ein Appartement bezogen hatte.
Ich sprach ihn einfach an, da ich das Gefühl hatte, daß er sich noch nicht richtig zu Hause fühlte in der Gemeinde. Wir sprachen über Gott und die Welt und bald auch kamen wir auf unser gemeinsames Hobby:
Fahrräder und im Speziellen: Rennräder, von denen wir jeder so ein paar daheim stehen hatten.
Er wollte mir seine mal vorführen, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen…
Ich konnte ihn dazu motivieren, mal zum Bibelgespräch zu kommen und wie bekannt auch in den ABC einzutreten und ein paar mal beim Stammtisch zugegen zu sein.
Dann trat bei ihm ein Krebs auf, eine Chemotherapie zeigte keine wesentliche Besserung.
Das letzte mal, daß wir uns begegnet sind, war, als wir uns beim Bibelgespräch für einen Besuch der Bicycle-Days verabredeten.
Ich war extra zu Fuß zum Seniorenheim gekommen um ihm ggf. im Rollstuhl nach Haus 3 zu schieben, aber er fühlte sich nicht wohl und war nicht zu Mitkommen zu bewegen.
Einige Zeit danach ist er dann gestorben.
Im Nachhinein erfuhr ich, daß er in jungen Jahren erfolgreich im Verein Rennen gefahren ist, den Rennradsport also recht intensiv ausgeübt hat.”

ABSAGE Herbsttreffen

Leider müssen wir unser morgiges Herbsttreffen im Jenischpark (Sonnabend, 24.9.). absagen. Sorry.

ABC-Herbsttreffen 24.9.

Am Sonnabend, den 24. September von 11-17 Uhr heißt es wieder: HERBSTTREFFEN im schönen Jenischpark. Kommt gerne und unbedingt vorbei, wenn Ihr Zeit und Lust haben solltet. Sehr gerne mit einem schönen Fahrrad und vielleicht auch ein bisschen Proviant (Kaffee, ein paar Getränke und Snacks werden wir da haben, aber keine Vollverpffegung. Falls es das Wetter zulassen sollte, drehen wir wohl wieder eine Runde an der Elbe. Ansonsten gibt es ein paar Bücher, Zeitschriften usw. zu entdecken.  

Ihr findet uns wie immer im Parkwärterhauschen ganz in der Nähe des “Kaisertors” (Eingang Ecke Elbchaussee/Holztwiete).

Wir hoffen, wir sehen uns.

Buchvorstellung “Grindelbergbahn” (22.9.)

Am 22. September 2022 stellt Lars Amenda sein neues Buch “Grindelbergbahn. Radsport und Gesellschaft in Hamburg 1885-1906” vor. Der Eintritt ist frei.

Haus des Sports (Olympiasaal), Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg, 19,00 Uhr.

image

6. Altonaer Bicycle Days – 21./22. Mai 2022

Endlich wieder Bicycle Days! Dieses Mal wird es SPEZIELL. Schon mal vormerken: 21./22. Mai 2022. Wieder mit Saal-Ausstellung, Mitmach-Austellung im Park, Fahrradflohmarkt usw. Mehr Infos finden sich HIER.

Buchvorstellung “Harro Feddersen”

Am 21. April (Donnerstag) ab 19.00 stellen wir das soeben erschienene Buch “Harro Feddersen. Fahrradpionier und Fahrradhändler” im St. Pauli-Archiv vor. Schaut gerne vorbei. ABC-Mitglieder bekommen vor Ort ihr kostenloses Exemplar. Eintritt frei. Aber bitte Maske mitbringen/aufsetzen. Mehr Infos gibt es HIER.

Harro-Feddersen-Biografie

Soeben erschienen ist die Biografie “Harro Feddersen. Fahrradpionier und Fahrradhändler”. Mehr Informationen darüber finden sich HIER.

image

Gregers-Nissen-Website

Unsere Website über Gregers Nissen hat eine neue Domain und ist nun unter folgender Adresse zu erreichen: gregers-nissen.jimdo.com

Absage Bicycle Days

Leider können die Altonaer Bicycle Days im und am HausDrei am 5./6. Juni nicht stattfinden. Der Fahrrad-Flohmarkt fällt ebenfalls aus.Vielleicht können wir die Bicycle Days im Laufe des Sommers im kleinen Rahmen nachholen.

Mützen, Mützen, Mützen

image

Endlich ist es soweit, der ABC hat schöne neue Radfahrkappen. Die grafische Umsetzung hat Johannes übernommen, produziert sind sie in Italien. Es gibt sie in zwei Varianten mit und ohne Aufdruck und kosten 11 EUR.

Als kleines Dankeschön an die Mitglieder hat jetzt jedes eine Kappe erhalten, in Hamburg haben Bert, Gunther und Lukas sie per Rad geliefert, nach außerhalb ging es per Post.

image

Letzte Tage: Ausstellung über das Hans-Lenck-Gedenkrennen

image

Die Geschichtswerkstatt Eimsbüttel zeigt in den Fenstern der Galerie Morgenland (Ecke Sillemstraße / Sartoriusstraße) zur Zeit noch eine sehenswerte kleine Ausstellung mit kurzen Texten und zeitgenössischen Fotos über das Hans-Lenck-Gedenkrennen. Das Material dazu stammt aus dem Archiv des RV Endspurt Hamburg von 1905 e.V., der das Rennen nach dem Krieg bis in die sechziger Jahre ausgerichtet hat.

Offiziell ist die Ausstellung schon abgelaufen, aber man kann sie noch sehen, bis eine neue installiert wird. Also Beeilung!

image

Der ABC wünscht alles Gute für 2021!

Stammtisch

Der Stammtisch findet wieder statt: am Donnerstag 24. September um 19 Uhr

Im “Anno 1905″ Holstenplatz 17

Große Hafenrundfahrt 2.0

Heute fand bei sonnigem Wetter wieder die traditionelle Hafenrundfahrt statt.

Auf besonderen Wunsch und für alle, die heute nicht teilnehmen konnten, fahren wir am nächsten Sonntag, 23. 08. noch einmal.

Treffpunkt 10 Uhr vor der Elbphilharmonie.

Wie üblich handelt es sich um eine Rennrad-Tour mit Einkehr am Ende.

Archiv

Custom Post Images

Stacks Image 1209
Stacks Image 1210
Stacks Image 1211
Stacks Image 1212
Stacks Image 1213
Stacks Image 1214
Stacks Image 1215