Fahrrad des Monats (III): Johannes’ Porteur

image

Mein Fahrrad des Monats ist mein Porteur. Porteurs sind die klassischen französischen Alltags- und Transporträder, sie zeichnen sich vor allem durch den mehr oder weniger großen Vorderradgepäckträger aus, der im Gegensatz zum eher deutschen Hinterradträger deutlich weniger Einfluss auf die Fahreigenschaften nimmt.

image

Mein Porteur kommt auch aus Frankreich: ich habe den Rahmen vor zwei Jahren in einem Rahmenbaukurs bei Edelbikes in Grenoble selbst gebaut. Damit ist es nicht nur mein erstes selbstgebautes Rad, sondern zugleich eine Art Gesellenstück und Prototyp. Denn inzwischen habe ich mich als Rahmenbauer selbständig gemacht und baue am liebsten Randonneuses – die französischen Tourenräder –, aber alles von Porteurs bis zu Rennrädern. Immer nach Maß und aus Stahl und in Auftragslötung.

image

Jede Fahrt mit ihm macht riesig Spaß, ob mit oder ohne Gepäck. So soll’s sein! Lenkerschaltung, inverse Bremshebel, das eine oder andere Provisorium – eben ein Alltags- und Bastelrad.

image


image

Gekleidet ist der gute in Pulverlack im Farbton Perlenzian (RAL 5025). Ungeputzt mitten aus dem Leben.
Alle Kontaktdaten auf meiner (noch provisorischen) Website: cycles-steil.com