Peugeot Grande Tourisme 1981

Eigentlich bin ich ja nicht so der Schrauber … Doch vor einigen Monaten nahm ich ein herrenloses Peugeot Tourenrad an mich, um es für jemanden wieder fahrbereit und nach Möglichkeit wieder schön zu machen. Basti übernahm die “Leitung” in diesem Projekt und führte mich bei der Gelegenheit gleich einmal in grundlegende Dinge ein, wie Tretlager herausnehmen, neu fetten, Laufräder zentrieren, Züge verlegen usw. Herausgekommen ist dabei Folgendes:

In der Gesamtansicht sieht es dann so aus:

Basti hatte die Idee, den Lenker umzudrehen, weshalb das Peugot einen leicht sportlichen Charakter bekam:

Der Ideale-Ledersattel konnte beim ersten Versuch noch nicht gerettet werden, vielleicht wage ich bei Gelegenheit noch einmal einen zweiten Versuch.

Das Rad fährt nun nach vielen Jahren Unterbrechung wieder auf den Straßen Hamburgs und erfreut tagtäglich seine neue Besitzerin. Also hat sich die Arbeit gelohnt und sie hat dazu noch eine Menge Spaß gemacht. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Basti!

Hamburg, den 27. August 2014 / Lars A.